Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil II 1820 - 1917

3 "Deutsche Frage" und Lösungswege

3.2 Emotional – nationalistische Diskussion

Vor dem Hindergrund der sich trotz der eingeleiteten Reformen weiter verschärfenden innenpolitischen Situation erhielt die Diskussion über die Ergebnisse der russischen Kolonisationspolitik seit den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts einen zunehmend emotional-nationalistischen Charakter.

Mit den Russlanddeutschen wurde eine Bevölkerungsgruppe Ziel propagandistischer Angriffe, die wegen ihrer wirtschaftlichen Erfolge und des daraus resultierenden Einflusses den Neid weniger erfolgreicher Bevölkerungsteile hervorriefen. Neben den emotional-nationalistisch geprägten Argumenten gab es in der Diskussion um die "deutsche Frage" aber auch weiterhin rational begründete Beiträge link zu den Leistungen der Russlanddeutschen bei der wirtschaftlichen Entwicklung Russlands im 19. Jahrhundert.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück