Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil II 1820 - 1917

3 "Deutsche Frage" und Lösungswege

3.5 Ausbruch des Ersten Weltkrieges

propagandaplakat
Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traten trotz der loyalen Haltung link der Kolonisten eine Reihe von insbesondere gegen die Russlanddeutschen gerichteten Gesetze in Kraft.

Die Russlanddeutschen in der russischen Armee link wurden von der Westfront abgezogen und in den Kämpfen gegen die Türkei eingesetzt.

Höhepunkt der von einer nationalistisch geprägten Pressekampagne link beförderten Entwicklung, in deren Verlauf es auch zu antideutschen Pogromen link kam, waren die 1914/15 in Kraft gesetzten Liquidationsgesetze. link

Der in Folge des Krieges radikaler werdende Panslawismus und der russische Chauvinismus stellten schließlich das Existenzrecht aller deutschen Kolonien in Russland in Frage. Die Umsetzung des Gesetzes vom 2. Februar 1917 über die Auflösung der Wolgakolonien und die Deportation der deutschen Bevölkerung wurde durch die Februarrevolution von 1917 verhindert.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück