Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

2 Perestroika, Glasnost und die Russlanddeutschen

2.4 Autonomie und Ausreise

2.4.2 Gesetz vom 26. April 1991 über die Rehabilitierung der repressierten Völker

2.4.2.2 Rayon Asowo

karte asowo
Am 18. Februar 1992 wurde der nationale Rayon Asowo im Gebiet Omsk/Sibirien gegründet. Er besteht aus acht Gemeinden mit dem Dorf Asowo als Zentrum.

Im Gebiet lebten ca. 100.000 Deutsche. Die günstige geographische Lage machte ihn zu einem Anziehungspunkt für abwandernde Russlanddeutsche aus Kasachstan und Mittelasien, die sich ohne Einschränkungen in diesem Rayon niederlassen konnten und können.

Mit Hilfe der Bundesrepublik wurden seit 1996 verschiedene Projekte link im Straßenbau sowie bei der Strom- und Wasserversorgung finanziert. Trotz aller Bemühungen konnte die wirtschaftliche Entwicklung nicht im erhofften Maße beschleunigt werden.
Auf kulturellem Gebiet und bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung hingegen waren Erfolge zu verzeichnen.

Auch dieser Landkreis hat eine starke Fluktuation. Die Bevölkerungsstruktur veränderte sich durch den Zuzug von national gemischten Familien. Waren 1993 noch 63 Prozent der Einwohner Deutsche, so verringerte sich ihr Anteil bis 1998 auf rund 50 Prozent.
gesundheit
neue siedlung
trafo
asowo
 
Startseite  |   zurück  |   Inhalt   |   nach oben