Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

2 Perestroika, Glasnost und die Russlanddeutschen

2.4 Autonomie und Ausreise

2.4.2 Gesetz vom 26. April 1991 über die Rehabilitierung der repressierten Völker

Die Regierung der RSFSR nahm sich am 26. April 1991 mit dem "Gesetz zur Rehabilitierung der repressierten Völker" auch der Probleme der Russlanddeutschen an. Dieses Gesetz sah eine Wiederherstellung der Autonomen Republiken und Gebiete jener nichtrussischen Völker vor, die während des 2. Weltkrieges aufgelöst worden waren.

Bis heute wurde dieses Gesetz nicht umgesetzt. Seine "Nicht-Realisierung" wurde durch die Verfassung der Russischen Förderation vom 12. Dezember 1993 begründet, wonach Grenzen in der Förderation nur im gegenseitigem Einverständnis der beteiligten autonomen Republiken geändert werden können.

Als Alternative folgte 1991 die Wiederbelebung des 1938 liquidierten "Deutschen Rayons" im Altai-Gebiet link und 1992 die Gründung des nationalen Rayons Asowo link in Sibirien.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück