Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

2 Perestroika, Glasnost und die Russlanddeutschen

2.4 Autonomie und Ausreise

2.4.2 Gesetz vom 26. April 1991 über die Rehabilitierung der repressierten Völker

2.4.2.2 Rayon Asowo

2.4.2.2.1 Projekte und Kritik

Die Unterstützung der Deutschen in Sibirien und den GUS-Staaten hat auch manchmal seltsame "Blüten" hervorgebracht.

So monierte der Bund nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" vom 17. Juli 1995 das "mit Zuwendungen für Russlanddeutsche ... sinnlose und überteuerte Anschaffungen in Russland finanziert" wurden. "Seit 1990 wurden ... mehr als 213 Millionen Mark ... gezahlt. Damit sei beispielsweise eine Käserei in einer Gegend finanziert worden, in der es kaum Kühe gebe. Als "Winterhilfe" seien zwei Millionen Kondome und 1500 Boxershorts nach Wolgograd geschickt worden ..."
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück