Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil II 1820 - 1917

3 "Deutsche Frage" und Lösungswege

3.4 Fremdengesetz

3.4.1 Stellungnahme des Kriegsministeriums

Vertreter des Kriegsministeriums verwiesen 1882 auf die strategische Bedeutung des Ausländeranteils in den Grenzgebieten.

Es sei unter militärischen Gesichtspunkten notwendig, ein Gebiet von 25 Werst rund um die Grenzfestungen von ausländischen Spionen zu säubern, die sich unter den verschiedensten Vorwänden dort angesiedelt hätten. Das Gleiche würde für strategisch wichtige Verkehrsverbindungen und Orte gelten.

Die Einschätzung, dass es sich bei deutschen Kolonisten im Grenzgebiet um ein militärstrategisches Risiko handle, wurde von zahlreichen russischen Militärs geteilt.

In der Zeitschrift "Rus" link wurden in einem Artikel diese Befürchtungen nicht nur geteilt, sondern noch dramatisiert.
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück