Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil II 1820 - 1917

3 "Deutsche Frage" und Lösungswege

3.4 Fremdengesetz

3.4.1 Stellungnahme des Kriegsministeriums

3.4.1.1 Zeitschrift "RUS"

Ivan S. Aksakow, Herausgeber der Zeitschrift "Rus", ein Sprachrohr monarchistsich orientierter slawophiler Kräfte, unterstellte in einer Ausgabe der Zeitschrift aus dem Jahr 1883 den in Wolhynien siedelnden preußischen Untertanen, sie wären jederzeit bereit, ihre Pflicht gegenüber Preußen zu erfüllen und zeigten keinerlei Anhänglichkeit an Russland. In dem Artikel behauptete Aksakov unter anderem:

  "Die Einwanderer sind fast ausschließlich Preußen lutherischen Bekenntnisses; schon die zweite Generation dieser Ansiedler hat ihrer Dienstpflichten [gemeint ist der Militärdienst] in Preußen genügt und ist dann zurückgekommen; während des Französischen Krieges waren nur Greise und Kinder hiergeblieben. Alle Kolonisten sind sehr gut bewaffnet. Beinahe der ganze Novgorod-Wolhynische Kreis und ein großer Teil des Sitomirschen ist von Preußen bevölkert, welche nicht die geringste Anhänglichkeit an Rußland haben, sondern sich als Angehörige der "großen Nation" gebärden und auch als wirkliche preußische Untertanen ihre Pflicht treu erfüllen. Kurz, eine wohl organisierte preußische Division steht im Novgorodschen und Sitomirschen Kreise, und bald wird es ein ganzes Korps sein."
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück