Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil II 1820 - 1917

3 "Deutsche Frage" und Lösungswege

3.3 Russifizierungspolitik

Der Grundgedanke dieser Politik bestand in der Stärkung des einigen, unteilbaren Russischen Reiches unter Vorherrschaft der Großrussen, in dem eine einheitliche Sprache gesprochen und ein einheitlicher Verwaltungsapparat existierte. Gebiete oder Bevölkerungsgruppen mit Sonderregelungen standen diesem Ziel entgegen.

Die Russifizierungspolitik erfasste seit den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts auch die deutschen Kolonisten. Im Ergebnis der national-emotional geführten Diskussion um die "deutsche Frage" gewann die Russifizierungspolitik gegenüber den Russlanddeutschen einen immer stärker werdenden Zwangscharakter. Dies drückte sich unter anderem in der Russifizierung des Schulwesens (Russisch als Unterrichtssprache) und dem Fremdengesetz link aus.

Neben den deutschen Kolonisten waren auch noch andere Bevölkerungsgruppen betroffen:
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück