Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil II 1820 - 1917

3 "Deutsche Frage" und Lösungswege

3.1 Vorbildrolle

3.1.2 Unterschiedliche Voraussetzungen

3.1.2.1 Unsere Kolonien

In seiner heute noch wichtigen Untersuchung, der ersten und lange Zeit umfangreichsten Analyse über die deutschen Kolonien in Russland, vertritt A. A. Klaus die Ansicht, dass es falsch sei, den Kolonisten oder den russischen Bauern die Schuld an der geringen "Außenwirkung" der Kolonisten zu geben.

  "Ihr Einfluß (der der Kolonisten) wird aber nicht ausbleiben, sobald wir selbst die Gründe und Bedingungen des Erfolges der kolonistischen Ansiedlungen zu erforschen suchen, bei der Ordnung der ländlichen Verhältnisse ihrem Beispiel folgen und ihre Erfahrungen ...berücksichtigt werden. Wer die Lebensbedingungen kennt, innerhalb welcher unser Bauer sich Jahrhunderte hindurch bewegt hat und in welchen er sich zum Theil heute noch "badet", der wird ihn nicht beschuldigen, daß er es nicht verstehe und nicht wünsche, von den benachbarten Kolonisten dasjenige anzunehmen, was bei ihnen gut ist und was überall in unsern Weilern und Dörfern zu sehen wünschenswert wäre."
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück