Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil 1 1763 - 1820

5 Anfang und Aufbau

5.5.2 Lebenserwartung

lebenserwartung

Die Auswertung von Einwohnerlisten verschiedener Schwarzmeerkolonien aus den Jahren 1807 und 1809 ergibt, dass die Lebenserwartung in den Kolonien relativ gering war. Nur wenige Menschen erreichten das sechzigste Lebensjahr oder wurden älter.

Vergleicht man das mit der Lebenserwartung in Deutschland um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, so zeigt sich, dass dort der Anteil der alten Menschen an der Gesamtbevölkerung im Durchschnitt höher war. Die gestiegene Lebenserwartung der Menschen wurde in Deutschland zu einem Problem. Die vergleichsweise geringere Lebenserwartung der Kolonisten in Russland ist wohl auf die hohen Belastungen zurückzuführen, denen die Menschen in den ersten Jahren ausgesetzt waren. In der ersten Phase des Aufbaus waren hohe Energie- und Arbeitsleistungen erforderlich, um neben dem Haus- und Stallbau auch die Felder urbar zu machen und so die Grundlage für die weitere Sicherung des Lebensunterhaltes zu schaffen. Das Sprichwort: "Die ersten Jahre brachten den Tod, die nächsten Jahre noch immer Not, erst die letzten Jahre brachten uns Brot" umreißt in etwa diesen Prozess...
Startseite  |   zurück  |   Inhalt   |   nach oben