Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil 1 1763 - 1820

2 Abwerbung

2.3.4.1.1 Christian Gottlob Züge

Der 1746 als Sohn eines Zeugmachers in Gera geborene Handwerksgeselle Christian Gottlob Züge gelangte 1764 auf seiner Wanderschaft nach Lübeck. Hier schloss er sich einem Zug von Auswanderern an.

In seinem 1802 erschienenen Buch "Der russische Colonist oder Christian Gottlob Züge´s Leben in Russland. Nebst einer Schilderung der Sitten und Gebräuche der Russen, vornehmlich in den asiatischen Provinzen" gibt er nicht nur eine wenig schmeichelhafte Charakteristik der nach Russland auswandernden Menschen, sondern er beschreibt auch seine Eindrücke von der Reise in die Siedlungsgebiete und von den Schwierigkeiten nach der Ankunft.

Nach der Ankunft im Siedlungsgebiet zog er bald nach Saratow, wo er zunächst in einer Manufaktur arbeitete. Danach war er Mitglied einer Schauspielertruppe. Nachdem ihm mit Hilfe eines falschen Passes die Flucht aus Russland gelungen war, kehrte er 1774 in seine Geburtsstadt zurück.
Startseite  |   Inhalt   |   zurück