Geschichte der Russlanddeutschen

Auswanderung der Deutschen

Teil IV 1955 bis Heute

3 Die Rückkehr

3.3 Warum kommen die Russlanddeutschen nach Deutschland?

3.3.4 Wirtschaftliche Gründe

Die allgemeinen Arbeits- und Lebensbedingungen in den GUS-Staaten verschlechterten sich in den letzten Jahren dramatisch: Angesichts einer solchen Wirtschaftslage sahen viele Russlanddeutsche in der Übersiedlung in die Bundesrepublik die Chance für sich, ihre Kinder und ihre Enkel ein besseres Leben aufzubauen.

Der unsicheren Zukunft in der alten Heimat stehen aus ihrer Sicht relativ gesicherte politische und ökonomische Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik gegenüber.

Hierzu der Zeitzeuge Heinrich Dorn [siehe hier] link:

  "... Die Kinder wollten nach Deutschland. Sie hatten manche Benachteiligung in ihrer Ausbildung hinnehmen müssen. Ein Hochschulstudium war ihnen verwehrt worden. Dann kamen zu Beginn der 90er Jahre die wirtschaftlichen Probleme in den GUS – Staaten hinzu. In Russland sahen die Kinder keine Perspektive mehr. Ich wollte ihnen beim Start zu einem neuen Leben helfen...."
 
Startseite  |   Inhalt   |   zurück